Geschichten, die abheben!
.

Motivation

Warum einen Film über die Luftfahrt drehen, wenn es schon viele Dokus zu diesem Thema gibt? 

Es ist Familie und Blut: Mein Großvater flog bereits in der Oberlausitz, mein Vater besaß hier eine Flugschule, ich selbst kenne das Land auch aus dem Cockpit. 

Es ist Geschichte und Geschichten: Die historische Bedeutung des Dreiländerecks ist nicht zu unterschätzen und die Geschichten der Flieger erzählen Begebenheiten aus vier deutschen Epochen: Weimarer Republik, drittes Reich, DDR und die Bundesrepublik von heute.

Es ist der rote Faden: Die Leidenschaft der Piloten vergangener Zeiten und der von heute:

"Ein großer Vogel am Himmel sein, ein Menschenvogel, den der Wind emporträgt und die Erde anzieht! Widersinnig und leicht zugleich: schwer sein in der schwerelosen Luft. Ein Wille sein, der stärker ist als die Mächte; eine Wirklichkeit schaffen, kühner als die Legenden, die dem Menschen die Flügel nicht gönnten!" Louis Bleriot, Flugpionier, 1872-1936